kfd_Header_01.png

Spritztour Ma(h)l anders in St. Peter u. Paul in Hattingen am 20.09.18

IMG 6768Den kfd Diözesanvorstand empfing zur kfd Spritztour Ma(h)l anders am 20.09.2018 in St. Peter und Paul in Hattingen ein volles Haus.

Viele Frauen nutzten die Gelegenheit "ihre" Bundesvorsitzende Mechthild Heil mal ganz aus der Nähe zu erleben. In ihrer Tischrede ging die aus ihrer Heimatstadt Andernach Angereiste  dann zunächst auf die großen Veränderungen in Vorstand und Geschäftsstelle und auch in der Redaktion von frau&mutter seit den Wahlen ein. Die Bundesversammlung im Juni in Mainz habe dem Vorstand Arbeitsaufträge in acht Arbeits-und Diskussionskreisen  erteilt, die jetzt in Angriff genommen werden.

 

In der offenen Fragerunde ging es natürlich auch um die Missbrauchsstudie in der katholischen Kirche in Deutschland. Frau Heil machte deutlich, dass es nicht nur bei dem Brief bliebe, den der Bundesvorstand an die Bischofskonferenz zur Sitzung am 24.September geschrieben habe. Nach der offiziellen Veröffentlichung der Studie und der Pressekonferenz am 25.09. wird die kfd auch öffentlich Stellung beziehen. Auch eine  Bearbeitung in frau&mutter ist geplant. "Wir wollen viel mutiger und kämpferischer sein ". Angesprochen auf ihre unterschiedlichen "Welten" in ihrem Beruf als Architektin, ihrer Familie und Mutter von drei erwachsenen Kindern, dem Ehrenamt als Bundesvorsitzende der kfd und  dem Wahlamt als Abgeordnete des deutschen Bundestages, sagte Frau Heil, dass es schon  ganz verschiedene Welten seien. Es käme darauf an, in allen immer man selbst zu sein, sich nicht "verführen" zu lassen vom Luxus im Abgeordnetenleben, authentisch zu bleiben und geerdet. Und auch so zu sprechen. In der Familie und der kfd erlebe sie eine "ehrlichere" Welt und das stärke sie.  

Die Variationen an der Flöte von Frau Friederun Juhre von klassischen über volkstümlichen Stücken bis hin zur Interpretation verschiedener Vogelstimmen rundeten den interessanten Abend ab.

Hier geht es zur Bildergalerie

 

© kfd Deutschland 2018 Erstellt mit dem KFD-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND